Anzahl der Produkte: 32701

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Professional Tuning and Carparts

Fragen und Antworten


FK FAQ

Mit der FK Automotive haben Sie einen Partner, mit dem Sie auf eine erfolgreiche Vergangenheit von über 20 Jahren zurückgreifen können.
Im Standort Backnang, vor den Toren Stuttgart, hat die FK Automotive ihren Hauptsitz. Von dort aus wird der Versand über unser Logistikzentrum, mit über 6.000 Palettenstellplätzen, immer über 10.000 verschiedenen Produkten mit einem Bestand von über 1.000.000 Teile vorgenommen. 


Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen rund um den Service …


Die FK Erreichbarkeit: Wie erreichen Sie das FK-Team am besten?

Benutzen Sie wenn möglich immer das Kundenformular und tragen Sie wenn möglich Ihre Frage gleich mit ein. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Kontaktanfrage eine „Bearbeitungsnummer“ mit der wir den Vorgang bei uns im Haus bearbeiten. Wir sind stets bemüht die Anfragen so schnell wie möglich abzuarbeiten. Daher schicken Sie uns bitte jeweils nur eine Anfrage pro Fall zu. Doppelte Anfragen führen leider zu Verzögerungen.

Sie möchten Ware an uns zurücksenden. Was müssen Sie dabei beachten?

Bitte schauen Sie sich speziell den Punkt Rücksendung im Kundeninfocenter an. Dort haben Sie auch die Möglichkeit einen Retourenschein und einen Retourenaufkleber von DHL auszudrucken.
Wenn es sich um ein defektes Teil seitens unserer Fremdprodukte, also nicht als FK gekennzeichnetes Produkt handelt, so senden Sie dieses mit der Rechnung von uns direkt an den entsprechenden FK Lieferanten zurück. Sie finden die Lieferantenadressen und Ansprechpartner jeweils unter dem Lieferantenverzeichnis. Um Zeit zu sparen, empfehlen wir die Ware bei Fremdprodukten immer direkt an den Lieferanten zurück zu senden.

Sie möchten Ware auf Rechnung bestellen?

FK bietet über einen Partner die Möglichkeit, dass Sie Bestellungen per Rechnung erhalten können. Firmenkunden können ab einem getätigten Umsatz von 5.000 Euro, nach Prüfung im Einzelfalle, auf Rechnung beliefert werden. Weiter vergibt die FK Automotive Zahlungsziele bis zu 120 Tage, jedoch muss dies im Einzelfall abgeklärt werden und wird erst ab 20.000 Euro Auftragswert im Einzelfall geprüft!

In welche Länder liefert FK?

FK bietet Ihnen einen Versand innerhalb der EU als auch in die Schweiz, Norwegen, USA, Canada, Süd-Afrika und nach Australien an. Der Versand in andere Länder muss individuell bei uns angefragt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Sie die Ware durch Ihren Spediteur bei FK nach Rücksprache abholen lassen können. Sie haben auch die Möglichkeit über eine alternative Lieferadresse die Ware ins Ausland versenden zu lassen.

Welche Produkte befinden sich auf Lager?

FK hat alle Artikel im Shop entsprechend markiert. Sie erkennen die lieferbaren Produkte mit dem Hinweis „sofort lieferbar“. Ein Großteil der Ware liegt im FK Warenlager und wird im Regelfall bei einem Bestelleingang und Zahlungsverbuchung bis 11.59 Uhr auch am selben Tag europaweit versendet.

Sie haben eine Sendung erhalten und diese ist unvollständig?

Es kann durchaus sein, dass die Paketsendung an Sie aus mehreren Paketen besteht und diese bei unseren Versendern unterschiedlich schnell behandelt werden. Es können also 1-2 Tage vergehen, bis alle Paketsendungen bei Ihnen angekommen sind.

Sie haben etwas bestellt, aber noch nichts erhalten?

Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns eröffnet haben, dann haben Sie dort die Möglichkeit Ihren Versandstatus einzusehen. Wenn nun zum Beispiel ein Produkt von vielen nicht lieferbar ist, dann müssen Sie die „Teillieferung“ in Ihrem Kundenkonto aktivieren. Die bei uns vorhandene Ware bleibt für Sie bis zum Eintreffen der fehlenden oder beim Lieferant/Hersteller extra für Sie bestellten Ware reserviert. Sie haben aber die Möglichkeit, die Teillieferung vorab auszulösen, zum schnelleren Erhalt der schon auf Lager befindlichen Ware.

Sie möchten eine noch nicht erhaltene Bestellung oder auch nur ein Produkt daraus stornieren?

Wenn Sie ein Kundenkonto eröffnet haben, dann haben Sie dort die Möglichkeit Ihren Versandstatus einzusehen. Wenn das Produkt sich noch nicht bei uns im Versand oder auf dem Weg zu Ihnen befindet, können Sie die Bestellung oder den Artikel ganz einfach online über Ihr Kundenkonto stornieren. Es entstehen keine Extra- oder Stornierungskosten!

Sie haben eine Sendung erhalten und diese weist einen Transportschaden auf?

Wenn Sie eine beschädigte Sendung erhalten, so lassen Sie sich dies gleich vom Zusteller entsprechend quittieren. Setzen Sie sich mit uns über das Kontaktformular in Verbindung. Sollte Ihnen der Transportschaden erst nach Erhalt des Paketes auffallen, so wenden Sie sich bittean die für Sie zuständige DHL-Filiale bzw. das lokale Postamt und lassen Sie sich dort eine Aufnahme/Bestätigung erstellen. Bis zur Klärung des Vorfalles darf der Artikel oder die Verpackung weder ausgepackt oder benutzt werden.

Sie haben einen Garantiefall?

Trotz höchster Qualitätsansprüche an uns und unseren Lieferanten kann es vorkommen, dass ein Artikel defekt ist. Auch wir sind über diesen Umstand nicht erfreut, denn wir möchten nur Kunden, die mit uns, unseren Produkten und dem Service zufrieden sind. Es können nur Garantiefälle bearbeitet werden, wenn auch die entsprechende Rechnung des Warenbezugs vorliegt. Bitte fragen Sie bei uns auf jeden Fall telefonisch nach einer Reklamationsnummer! Beachten Sie, dass wir nur Garantiefälle bearbeiten, wenn Ihnen eine von uns ausgestellte Original-Rechnung vorliegt. Sollte der Artikel von einem Zwischenhändler oder einer Werkstatt bezogen worden sein, so wenden Sie sich bitte direkt dorthin.

Ist eine Teillieferung möglich?

Selbstverständlich ist eine Teillieferung möglich. Sie müssen diese einfach in Ihrem Kundenkonto freigeben.

Wie kann ich sehen, wann meine bestellten Produkte an mich geliefert werden?

Sie können dies über Ihr Kundenkonto ersehen. Zudem erhalten Sie von uns auch ein E-Mail, wenn sich der Status Ihrer Bestellung ändert.

Ich habe Vorauskasse ausgewählt, wie muss ich überweisen?

Es ist wichtig, dass Sie die Shop-Bestellnummer, also die Transaktionsnummer, in Ihrer Überweisung mit angeben. Nur dann können wir den Zahlungseingang sehr schnell und einfach Ihrer offenen Bestellung zuordnen. Ihre Bestellung bleibt bei uns im Haus bis max. 10 Tage reserviert.

Ich bin Händler und möchte gerne noch bessere Rabatte erhalten.

Ab einem getätigten Warenumsatz von 5.000 Euro können Sie sich bei uns für die Preiskondition „B“ prüfen lassen. Dort erhalten Sie verbesserte Einkaufspreise in Höhe von 20%. Zudem haben Sie die Möglichkeit bei Lagerbestellungen bis zu weitere 20 % Rabatt zu erhalten! Unsere Devise lautet: Mehr bestellen, bessere Einkaufspreise!

Nachforschungsauftrag für verlorene Pakete

Wieso möchte FK die Telefonnummer von mir angegeben haben?

Alle Bestellungen werden bei FK nochmals geprüft. Sollte an einer Bestellung nun etwas unklar sein, dann (und nur dann) werden Sie von FK entsprechend angerufen. Vieles ist per E-Mail zu klären, jedoch geht es schneller, wenn sich das FK-Serviceteam bei Ihnen telefonisch melden kann. Deshalb wird die Telefonnummer benötigt. Selbstverständlich erhalten Sie von FK keine Werbeanrufe oder dergleichen, sondern nur dann einen Anruf, wenn etwas unstimmig ist.

Ich habe ein FK Produkt und benötige ein Teilegutachten, ich bin weder Kunde von FK noch habe ich das Produkt direkt bezogen.

Wenden Sie sich in diesem Fall immer an den Fachhändler, der die Teile bei uns bezogen hat. Sollten Sie die Teile gebraucht gekauft haben oder die Artikel sind in Ihrem Fahrzeug verbaut und Sie benötigen die Teilegutachten / ABE / EWG Betriebserlaubnis, haben Sie aber trotzdem die Möglichkeit ein Teilegutachten / ABE bei uns zu beantragen.
In diesem Fall müssen wir intern aus den ISO und Qualitätsrichtlinien eine aufwändige Prüfung vornehmen, ob das Teil auch für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Daher benötigen wir von Ihnen Ihre Fahrzeugdaten wie Fahrzeughersteller, Fahrzeugmodell, Fahrzeugtyp, Baujahr und die Motorisierung sowie wie die Daten, um welches FK Teil es sich handelt.
Leider können wir diese Dienstleistung nicht kostenlos durchführen. Daher berechnen wir für diese Dienstleistung eine Gebühr von 29,75 Euro je Gutachten. Bestellen Sie Ihr Gutachten über den Onlineshop mit der folgenden Artikelnummer: FKGUTA001. Geben Sie diese Nummer direkt in das Suchfeld ein.
Bei der Eingabe der Adressdaten haben Sie ein freies Feld zur Verfügung: Anmerkungen bzw. Mitteilung. Teilen Sie uns hier Ihre ganz genauen Fahrzeugdaten mit, wie Fahrzeughersteller, Fahrzeugmodell, Fahrzeugtypbezeichnung, Baujahr, Motorisierung, sowie die Angabe für was Sie ein TüV-Gutachten benötigen. Am schnellsten geht dies, wenn Sie uns die Artikelnummer von dem entsprechendem Produkt angeben.
Sie haben ein 14tägiges Widerrufsrecht. Hier finden Sie die Einzelheiten zu Ihrem Widerrufsrecht

Was sind CSV-Dateien und was kann ich in meinem eigenen Shop damit machen?

Die meisten Internet-Shopsysteme und Warenwirtschaftssysteme haben Schnittstellen, die es Ihnen ermöglichen, Daten einzulesen und in Ihr System zu integrieren. Wir übergeben bei einem CSV-Link die Artikelnummer, die Artikelbeschreibung, den Artikelpreis, das Produktbild oder die Produktbilder, die Produktkategorie, ein Feld für den Fahrzeughersteller, ein Feld für den Fahrzeugtyp, sowie weitere Daten. Insbesondere übergeben wir fast 100.000 Artikeldaten, die bei FK mit einem Bestand von fast 1.000.000 Artikel vorrätig sind.
Die Daten werden täglich vollautomatisch aktualisiert.
Somit haben Sie als Kunde die Möglichkeit, automatisch Ihren Shop mit den neusten, lieferbaren und ergänzten Artikeldaten zu aktualisieren. Sprechen Sie mit Ihrem Shophersteller oder Ihrer Internetagentur. Die Implementierung eines CSV-Links ist einfach und verursacht keine hohen Kosten. Sie müssen dann die von Ihren Kunden bestellten Produkte lediglich bei dem FK-B2B Shop mittels Ihres Logins bestellen und direkt zu Ihren Kunden versenden.
Bei einer Bestellungen bis 11.59 Uhr, versenden wir dann in Ihrem Auftrag die Ware bis 17.00 Uhr. Sie müssen somit nicht einmal eine eigene Logistik unterhalten. Auf Wunsch liefern wir selbstverständlich auch direkt an Sie.